Blog

Serious Games - Einsatz von Spielen in der (Weiter)bildung

Serious GamesGame based learning statt eLearning? Eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten macht sogenannte Serious Games zum guten Medium für Aus- und Weiterbildung. Lernen Sie die wichtigsten Aspekte kennen, um sie im Unternehmen erfolgreich einzusetzen. Wir bieten Ihnen Consulting und Unterstützung bei Entwicklung und Anwendung!

In der Schulbildung sind Lernspiele (digital oft als „Edutainment“ bezeichnet) längst etabliert. Doch auch in Unternehmen hat spielerisches Lernen ein großes und häufig unterschätztes Potenzial. Während klassisches eLearning oft als digitalisierte Form von Frontalunterricht genutzt wird, bieten Spiele authentische und unterhaltsame Wissensvermittlung. Sie lassen sich vielfältig einsetzen, können einfache oder komplexe Themen abbilden und motorische Fähigkeiten ebenso wie theoretische Kenntnisse trainieren.

Datenschutz bei Big Data - anspruchsvoll aber erforderlich

Das Prinzip Big Data hat besonders mit der zunehmenden Bedeutung des Internets seine volle Wirkung entfaltet. Heute wissen die Unternehmen meist alles über ihre Kunden und können daraus nicht nur Optimierungen vornehmen, sondern auch das Marketing gezielt steuern. Wichtig ist aber, dass die erhobenen Daten mit Respekt behandelt werden. Auch wenn die Daten für Analysen aller Art wichtig sind, sollte man sich mit Lösungen für den Datenschutz beschäftigen.

Data Lakes - Der Datenozean als nächster Evolutionsschritt?

Werden bislang bevorzug Data-Warehouses oder Data-Marts genutzt, um große Datenmengen zu speichern, kommen die sogenannten Data Lakes oder Datenozeane verstärkt ins Gespräch. Die Vorteile sind auf den ersten Blick plausibel, allerdings gibt es einige wichtige Einschränkungen zu beachten.

Datensparsamkeit - Ein Relikt vergangener Tage?

Der NSA-Skandal verursachte einen kurzen Aufschrei der Empörung, der nach wenigen Monaten weitestgehend verhallte. Auf den ersten Blick erscheint diese Entwicklung befremdlich, doch Abhörskandale sind nur die Spitze des Eisberges. Wer die Hintergründe der Gleichgültigkeit verstehen möchte, mit der breite Teile der Bevölkerung dem Datenschutz begegnen, muss tiefschürfende Analysen durchführen.