Weiterbildung

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Weiterbildung

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der betrieblichen Weiterbildung wird heute zunehmend betont. Während Erwachsenbilder und Bildungspolitiker bis in die neunziger Jahre hinein die Vorstellung vertraten, lebenslanges Lernen müsse in wiederkehrenden Lernphasen in institutionalisierten, schulähnlichen Kontexten stattfinden, zeichnet sich seit seither eine Verschiebung hin zum informellen, selbstgesteuerten Lernen ab. Im betrieblichen Kontext wird verstärkt auf ein Lernen gesetzt, das am Arbeitsplatz stattfindet und in die Arbeitsabläufe integriert werden kann. Gemeinsam ist beiden Ansätzen jedoch die Überzeugung, dass es in modernen, immer komplexer werdenden Arbeitswelten nicht mehr genügen kann, in der Ausbildung oder im Studium das benötigte Wissen einmal aufzutanken und dann den Rest der Strecke damit gut zu fahren. Gelernt werden soll vielmehr über die gesamte Dauer der Berufstätigkeit hinweg. Gerade in der betrieblichen Weiterbildung gewinnt damit das Konzept der Nachhaltigkeit einen zentralen Stellenwert.

Bedeutung von eLearning in der Weiterbildung

e-learning auf TafelDer heutige technische Fortschritt stellt eine Vielzahl neue Technologien zur Verfügung, die auch in der Bildung angewandt werden können. Richtig angewandt können diese helfen, die Motivation im Verlauf der Weiterbildung beizubehalten und den Lernerfolg nachhaltig zu steigern. Das Web 2.0 ermöglicht es nicht nur mehr Informationen aus dem Internet zu erhalten, sondern gibt dem Nutzer die Chance eine Kommunikatorrolle einzunehmen. In unserem Fall wird diese neue Technologie in Form des Erfahrungsaustausch und des Training, auf der eLearning Plattform Campus, genutzt. Um die Lerninhalte möglichst erfolgreich aufzunehmen werden Sie mit Hilfe unserer Mitarbeiter ein individuell auf Sie zugeschnittenes Training erfahren. Ihr auf der Plattform absolvierter Trainingserfolg gibt uns einen Orientierungspunkt für Ihre bisherigen Lernerfolge und dient als Ausgangspunkt für Ihr weiteres Lernen.

Serious Games - Einsatz von Spielen in der (Weiter)bildung

Serious GamesGame based learning statt eLearning? Eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten macht sogenannte Serious Games zum guten Medium für Aus- und Weiterbildung. Lernen Sie die wichtigsten Aspekte kennen, um sie im Unternehmen erfolgreich einzusetzen. Wir bieten Ihnen Consulting und Unterstützung bei Entwicklung und Anwendung!

In der Schulbildung sind Lernspiele (digital oft als „Edutainment“ bezeichnet) längst etabliert. Doch auch in Unternehmen hat spielerisches Lernen ein großes und häufig unterschätztes Potenzial. Während klassisches eLearning oft als digitalisierte Form von Frontalunterricht genutzt wird, bieten Spiele authentische und unterhaltsame Wissensvermittlung. Sie lassen sich vielfältig einsetzen, können einfache oder komplexe Themen abbilden und motorische Fähigkeiten ebenso wie theoretische Kenntnisse trainieren.