Digitale Transformation - Transform or Die!

Transformation oder Sterben: Was bringen die digitale Revolution und der technologische Fortschritt?

Inzwischen ist es den meisten Führungskräften sehr bewusst, dass die digitale Wirtschaft Chance und Bedrohung zugleich sein kann. Die Frage ist nicht mehr, ob die digitale Zukunft oder der technologische Fortschritt kommen, sondern wie man diese Zukunftspotentiale nutzt, um die Chancen zu gestalten und die Risiken zu vermeiden. Doch in der Praxis dominiert noch oft die Haltung, dass es nicht so schlimm kommen wird und das daher die Tagesaktivitäten weiter laufen wie bisher. Das zeigt sich auch an Umfragen, die bei Führungskräften häufig noch die Beharrungskräfte herausarbeiten. Unternehmen, die hingegen schneller in Bezug auf den digitalen Wandel reagiert haben, sind erfreut über die Auswirkungen insbesondere bei den "Early Adopters" des digitalen Wandels, weil hier besser als anderenorts die Umsätze und Gewinne angekurbelt werden konnten.

Digitale Transformation bedeutet, dass alle Abläufe durch Digitalisierung verändert und neu gestaltet werden. In allen Abläufen fallen mehr und mehr Daten an und diese Informationen geben bessere Einsichtsmöglichkeiten über die konkreten Prozesse, woraus man dann schnell Rückschlüsse auf Veränderungspotentiale ableiten kann. Warum sind nicht mehr Unternehmensverantwortliche bereit, ihr Geschäft zu transformieren, um die neuen Möglichkeiten zu ergreifen, die uns die hypervernetzten Welt immer stärker gibt? Die Antwort wird einfacher, wenn man sich die menschliche Natur vergegenwärtigt. Menschen fühlen sich unwohl bei der Vorstellung eines ständigen Veränderungsprozesses. Aber dies ist nicht mehr zeitgemäß. Wer sich jetzt nicht wandelt, der ist zum Untergang verurteilt und das haben die Amerikaner klug erkannt, die "Transform or Die!" zum Slogan erhoben haben.

Dass kreative Zerstörung der Wachstumsmotor moderner Veränderungsprozesse ist, hat der Wirtschaftswissenschaftler Joseph Schumpeter bereits vor vielen Jahrzehnten erkannt. Insbesondere in der Digitalwirtschaft hat man sich diesem Anspruch an kontinuierliche Veränderung gestellt und moderne amerikanische Unternehmungen stellen beinahe täglich ihre Abläufe um, damit die Kundenwünsche und die Ansprüche der sonstigen Kommunikationspartner besser bewältigt werden können. Hier ist man nicht so zögerlich den Veränderungsprozess positiv zu erleben und mitzugestalten, wie im alten Europa, wo man noch an den kulturellen Standards festhalten möchte, die sich schon längst überlebt haben. Milliarden Menschen sind tagtäglich in digitalen Kommunikationsprozessen unterwegs und freuen sich darüber, wenn sie Mehrwert aus dem Netz für sich ziehen können. Diese Erwartungshaltung wird in den nächsten noch weiter verstärkt, was Unternehmen, die zukunftssicher werden wollen, heute veranlassen sollte, sich aktiv an der digitalen Transformation zu beteiligen.

comments powered by Disqus