Was verbirgt sich hinter dem Begriff Analytics?

Haben Sie sich auch schon gefragt, was Analytics bedeutet? Wenn Sie beispielsweise im Internet in der Suchmaschine Google nach diesem Begriff suchen, finden Sie ca. 678.000.000 Ergebnisse zu diesem Suchbegriff. Auf den vordersten Plätzen begegnen Ihnen darunter Begriffskombinationen wie „Google Analytics“, „Big Data Analytics“, „Twitter Analytics“ oder auch „Stream Analytics“.
Wenn Sie sich beispielsweise die Seite von Google Analytics näher anschauen, begegnet Ihnen der Begriff Analytics auf der Unterseite „Funktionen“ häufig. Auch anhand der großen Menge an Suchergebnissen zeigt sich, dass der Begriff Analytics häufig verwendet wird. Aber wissen Sie, was dieser Begriff konkret bedeutet und wie er verwendet wird?

Herkunft und Bedeutung des Begriffs Analytics

Um einer Begriffsbestimmung näher zu kommen, schauen Sie sich zunächst das Wort Analytics an. Das englische „analytics“ kann in das deutsche „Analytik“ übersetzt werden. Die Analytik (wiederum vom griechischen „analytike (techne)“ abgeleitet) wird in unterschiedlichen wissenschaftlichen Zusammenhängen verwendet.
In der Mathematik wird sie als Lehre von Schlüssen und Beweisen verstanden. Eng verbunden damit ist auch die Bedeutung des Begriffes in der Philosophie. Hier steht der Begriff der Analyse für den Prozess des Zergliederns und Zerlegens von Gedanken und Begriffen. Auch das logische Schließen und Beweisen ist ein Gegenstand der philosophischen Analyse (Beispiel: Eine logische Beziehung zwischen Aussagen wird in einem Konditionalsatz „Wenn…, dann…“ ausgedrückt). Auch in der Chemie ist der Begriff bekannt, der sich als deren Teilbereich mit der Zusammensetzung von Stoffen in seine Bestandteile beschäftigt (Beispiel: Wasser ist eine chemische Verbindung der Elemente Sauerstoff und Wasserstoff). Gemeinsam ist diesen Bedeutungen, dass es sich bei einer Analyse um eine systematische Untersuchung oder Zergliederung eines Sachverhaltes, eines Gedanken, eines Begriffes oder eines Gegenstandes handelt. Der Prozess der Untersuchung ist dabei die Analyse, das Auseinandernehmen, das Auflösen der Begriffe und zu untersuchenden Sachverhalte. Kurz gefasst steht Analyse für das Untersuchen von Daten.

Genau das erfolgt anhand der eingangs genannten Analysewerkzeuge, wie beispielsweise durch „Google Analytics“. Dieser Online-Dienst (ebenso wie die anderen benannten Beispiele) untersucht das Nutzungsverhalten von Webseiten-Besuchern. Es werden unter anderem auf Basis deren IP-Adresse und Herkunft, deren Browser-Daten und Nutzungszeiten sowie Nutzung von Suchmaschinen oder auch deren Verweildauer Profile von Daten erstellt, die eine Effizienz-Beurteilung zur Optimierung der jeweiligen Webseite erlauben soll. Das bringt sicherlich Vorteile für Unternehmen, die ihre Kunden beispielsweise durch gezielteres Marketing optimaler ansprechen wollen. Aus datenschutzrechtlicher Hinsicht existieren in Deutschland jedoch Bedenken in Bezug auf die konforme Verwendung des Dienstes.

Abschließend soll Ihnen noch kurz der Begriff Analytics im Zusammenhang mit Big Data vorgestellt werden. Big Data steht als Synonym für die Gesamtmenge an produzierten Daten eines Unternehmens. Diese oft unüberschaubare Menge an teilweise unstrukturierten Daten soll durch eine Analyse darin verborgene Muster erkennen lassen und sie in eine Struktur überführen.

Nach dieser kurzen Betrachtung des Begriffes Analytics haben Sie hoffentlich eine Antwort auf die Frage „Was verbirgt sich hinter dem Begriff Analytics?“ bekommen.

comments powered by Disqus