TYPO3

TYPO3 stellt mittlerweile eine feste und in vielen Bereichen auch wegweisende Größe unter den Content-Management-Systemen dar. Ein CMS ermöglicht die Pflege von Internetpräsenzen. Was früher von Programmierern in mühsamer Kleinarbeit und verbunden mit entsprechenden Kosten in Codezeilen und Quelltexten verfasst wurde, kann heute durch intuitiv zu bedienende Systeme, auch ohne Programmierkenntnisse gepflegt werden. Inhalte wie Texte, Bilder, Datensätze können von Redakteuren bearbeitet und erweitert werden. TYPO3 unterscheidet sich hierbei zu anderen Systemen vor allem durch eine gut strukturierte Bedienoberfläche, die nicht nur den Administrator sondern auch die Autoren im Blick hat. Übersichtlichkeit und absolute Anpassungsfähigkeit dank ausgeklügelter Rechte- und Benutzerhierarchien stehen im Fokus.

TYPO3 ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung, die einen Webserver voraussetzt. Das CMS stellt eine Login-Möglichkeit bereit, mit der sich Administratoren und Redakteure ins Backend einloggen können. Hier ist es je nach Rolle und Rechtevergabe ein Leichtes, Seiten hinzuzufügen, Einfluss auf die Menüstruktur des Projektes zu nehmen, Kontaktdaten anzupassen, Formulareingänge auszuwerten und somit und durch viele weitere Optionen, die Internetpräsenz den Anforderungen entsprechend zu steuern.

Die große und global aktive Community des Content-Management-Systems ist enorm und stellt eine Vielzahl an Plugins bereit, die für viele Problemstellungen passende und einfach zu installierende Lösungen bieten. Die Entwicklung dieser sogenannten Extensions gehört zu den Schwerpunkten unserer Leistungen als Agentur. Hiermit können wir jede Anforderung, sei sie noch so speziell oder komplex, programmiertechnisch realisieren und anpassen. Spätestens seit der Einführung von Extbase/Fluid sind der Erweiterbarkeit keine Grenzen gesetzt und wir sind in der Lage, performante und professionelle Extensions zu erstellen.

Einige unserer Erweiterungen bieten wir zum freien Download an. Gerne entwickeln wir aber auch ganz individuelle Lösungen, passend zu Ihren Bedürfnissen. Scheuen Sie sich daher nicht, den Kontakt zu uns herzustellen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

Übersicht der Typo3-Extensions

RESTful Web Services in TYPO3 CMS
 
A/B Testing for TYPO3