Individuelle Lösungen

Individuelle Lösungen versus Standardlösungen

Die Infrastruktur aus den Bereichen IT und Software ist längst zum Herzschlag der Effizienz in beinahe jedem Unternehmen geworden. Moderne Programme helfen bei den Prozessen und liefern die Grundlage für gute Geschäfte. Allerdings ist es die Frage nach den richtigen Lösungen, die daher entscheidend ist. Nicht alleine die Kostenfrage ist wichtig - auch die Anforderungen, die man an entsprechende Programme stellt. Reichen die Programme von der Stange wirklich für einen optimalen Betrieb?

Individuelle Lösungen gegen feste Pakete

Ob nun Programm für den Umgang mit Office, eine mobile App oder eine Steuerung für Tasks - jeder arbeitet im privaten wie geschäftlichen Rahmen mit Programmen, die irgendwann entwickelt worden sind. Man hat die Entwicklung nicht unter Kontrolle und verlässt sich trotzdem auf die Funktionen und die Sicherheit. Vor allem die Preise erscheinen auf den ersten Blick gering. Dagegen stehen Lösungen, die kundenspezifisch entwickelt worden sind und maßgeschneidert in den täglichen Betrieb einer Firma passen. Es sind alleine die Bedingungen und Anforderungen eines speziellen Unternehmens, die hier eine Rolle spielen - es gibt keine Duplikate. Die Kosten für die Entwicklung sind natürlich ein wenig höher, dafür ist das Unternehmen von der Planung bis zur endgültigen Installation eingeweiht und kann den Umfang der Funktionen alleine festlegen.

Ohne Frage ist ein Programm, das maßgeschneidert ist, die einzige Installation mit genau dem Umfang, den man haben möchte. Allerdings ist es nicht schlimm, wenn man in bestimmten Bereichen lieber auf die Programme von der Stange setzt. Das gilt besonders bei guten Angeboten, die alles bieten, was man haben möchte. Ganz anders sieht es aus, wenn man in die sensiblen Bereiche einer Firma vordringt. Hier sollte man nicht mehr auf die normale Ware setzen.

Sicherheit, Anforderung und Umfang selbst bestimmen

Die Problematik einer Software von der Stange muss nicht einmal im geringen Umfang der Funktionen liegen. Es ist daher das Problem, dass der Einsatz an verschiedenen anderen Stellen auch Probleme mit der Sicherheit mit sich bringen kann. Was, wenn ein Fehler auffällt und nicht sofort gefixt wird? Oder wenn plötzlich eine Verbesserung an den Funktionen notwendig sind, aber die entsprechende Entwicklungsfirma längst nicht mehr aktiv ist? Was, wenn neue Anforderungen auftauchen und eine Nachbesserung Unsummen kosten würde? All diese Gefahren lassen sich vermeiden, wenn man von Beginn an auf eine Lösung setzt, die kundenspezifisch entwickelt und vollendet wurde. Das kann eine mobile App sein oder aber eine umfangreiche Software für die eigene Branche. Die volle Kontrolle liegt in der Hand des Kunden und der entwickelnden Firma. Durch langfristige Verträge für die Wartung und Verbesserung gibt es eine einmalige Lösung, die maßgeschneidert angepasst und stets verbessert und ausgebaut werden kann.

Das bieten wir Ihnen - ein Programm, das optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Rufen Sie uns an unter +49(0)3375 52669 0 oder Schreiben Sie uns!